OOpsies – eine neue Alternative zum Brot am Abend

Vor paar Wochen habe ich das erste Mal von OOpsies gelesen. Das ist ein Brotersatz – ohne Kohlenhydrate. Da ich ja schon ein gutes Weilchen mich abends Kohlenhydrat bzw. Brotfrei ernähre kam mir das sehr gelegen.

Oopsies

Diese Dinger sind auch super für Sattmachertage geeignet. Man kann sie als Burger nutzen, als Pizza / Flammkuchen belegen. Auch können sie eingefroren werden. Heute habe ich sie aus der Gefriere in Backofen kurz geschmissen und hatte dann wieder „frische“ 🙂

Es gibt mehrere Varianten. Ich habe sie mit Frischkäse gemacht. Quark geht auch.

Das Rezept das ich genutzt habe:

3 Eier trennen.

Eigelb mit Exquisa 0,2% Frischkäse 100g verrühren.

Eiklar mit etwas Salz steif schlagen und unter die Eigelbmasse vorsichtig heben.

Es ergibt 6 Stück. Bei 150°C Ober- / Unterhitze ca. 25 min backen.

Und so kann es belegt aussehen:

Oopsies belegt

Dieser Beitrag wurde unter Erfahrungen, Ernährung, Gerichte a la Eigenkreation, Sattmachertage, Tagebuch, Weight Watchers abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu OOpsies – eine neue Alternative zum Brot am Abend

  1. Ines schreibt:

    Optisch besteht durchaus eine gewisse Brötchenähnlichkeit, finde ich. Schmecken sie denn auch ähnlich wie Brot oder ist einfach die Verwendung analog?

    • desweges schreibt:

      Man merkt eben, das da keine „Kohlenhydrate“ bzw. Mehl da ist. Aber es ist mal eine Alternative zu Spiegelei und Rührei und das klassische Omlette.

      Da ich schon lange kein Brot abends mehr esse und auch sonst mit Brot und Brötchen „knauser“. Find ich es super lecker. Auch der Quark war optimal als Belag unterm Schinken. 🙂

      Demnächst probiere ich die Pizzavariante mit den OOpsies aus! LG desweges

      • Ines schreibt:

        Mach das! Ich denke, als Pizzaboden müsste sich das relativ gut eignen, weil’s bei der Pizza eh mehr darauf an kommt, was drauf ist.

  2. Bauchwechslerin schreibt:

    Moah, das klingt total gut und sieht auch richtig lecker aus!

  3. lynmarry schreibt:

    Ich werde das definitiv auch mal ausprobieren !! Sieht verdammt gut aus.
    Wie ist das mit dem Einfrieren? Vorher einmal backen und dann in den Gefrierschrank?

    • desweges schreibt:

      Ja einmal komplett backen, auskühlen lassen und „eintuppern“. Überlege mir nur für das nächste mal zwischen die einzelnen Backpapier zu legen. Kleben etwas aneinander und lassen sich nicht so leicht im gefrorenen Zustand voneinander trennen. (Hatten halt einen kleinen Schönheitsfehler 😉 )

      LG

  4. netti160578 schreibt:

    Oh ja die probiere ich demnächst auch mal aus… 😉 LG

  5. Pingback: Rezept: Oopsis – Bye Bye Kohlenhydrate | Hello Life! Please be gentle!

  6. Kathrin Busch schreibt:

    Ich find die Idee super. Leider ist mein Teig so flüssig. Was hab ich falsch gemacht?

Hinterlasse einen Kommentar